Die 4K neu F.R.A.M.E.N. – Religiöse Bildung im 21. Jahrhundert

Die 21st Century Skills und welchen Beitrag die religiöse Bildung in Bezug auf Fähigkeiten und Fertigkeiten der neuen geforderten Digitalkompetenzen leisten kann. Inhaltsverzeichnis Dimensionen der Bildung im 21. Jahrhundert Ein adäquates Bildungsverständnis für den Religionsunterricht? Der Religionsunterricht und die 4K Charakterbildung als zentrale Dimension des Religionsunterrichts Religiöse Bildung in der Dimension des Wissens Fazit Die … Die 4K neu F.R.A.M.E.N. – Religiöse Bildung im 21. Jahrhundert weiterlesen

Gestalte deine persönliche Lernumgebung

Deine persönliche Lernumgebung umfasst all deine Lernstrategien und Lernressourcen, die Bestandteil deines Lernprozesses sind. Zu den Lernressourcen zählen sowohl Personen als auch Medien und Infrastruktur, die von dir im Rahmen des Lernprozesses genutzt werden. Es spielt zunächst keine Rolle, ob die Ressourcen oder die Arbeit damit analog oder digital sind und ob es sich um … Gestalte deine persönliche Lernumgebung weiterlesen

Die Ks in der Bildung

Digitalisierung bedeutet nichts weiter als Technikeinsatz – analoge Prozesse laufen nun digital ab. Das hat viele Vorteile: hohes Tempo in der Be- oder Verarbeitung, orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf Dokumente, kollaboratives Bearbeiten und mehr. Aber ist es das, was zählt? Ist das das vielzitierte Neue, das in Lager von Befürworter und radikale Gegner aufspaltet? Kultur … Die Ks in der Bildung weiterlesen

Unterstützung des Religionsunterrichtes

Neben den im ersten Artikel aufgeführten Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten können, den Unterricht zu unterstützen, gibt es auch einige Ansatzpunkte, die sich insbesondere für den Religionsunterricht bieten. Und gerade der Religionsunterricht kann in besonderer Weise von einer medialen Unterstützung profitieren: Oftmals nehmen am Religionsunterricht auch die Schüler*innen teil, die einer anderen als der … Unterstützung des Religionsunterrichtes weiterlesen

Die negativen Auswirkungen der neuen Medien – und ihre Bearbeitung im unterrichtlichen Kontext

Die neuen Medien stellen uns auch vor neue Herausforderungen und haben neue Probleme hervorgebracht. Auf diese hinzuweisen und sie mit den Schülerinnen und Schüler kritisch zu reflektieren und bei ihnen ein Bewusstsein für die Gefahren zu schaffen ist ein elementarer Teil der (ethischen) Medienkompetenz. In diesem Rahmen erscheinen verschiedene Aspekte sinnvoll, um sie mit den … Die negativen Auswirkungen der neuen Medien – und ihre Bearbeitung im unterrichtlichen Kontext weiterlesen

Potenziale und Risiken neuer Medien im Religionsunterricht

Die Möglichkeiten der sogenannten neuen Medien sind im unterrichtlichen Kontext vielfältig. Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass der mögliche Einsatz neuer Medien sich in drei Kategorien einteilen lässt: Zur Vorbereitung des Unterrichts Zur Durchführung des Unterrichts Als Unterrichtsgegenstand Auch wenn alle drei Kategorien spannende Potenziale und damit verbunden entsprechende Risiken bergen, soll der Fokus im Folgenden … Potenziale und Risiken neuer Medien im Religionsunterricht weiterlesen

Geschützt: Actionbound – mobile Bildungsabenteuer mit dem Smartphone

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Kollaboration

Die Kollaboration ist eine Arbeitsweise, bei der mehrereSchüler*Innen gleichzeitig & parallel an einem Produkt arbeiten.Dabei ist es allerdings wichtig, dass es sich ergänzende, klarabgegrenzte Aufgabengebiete gibt. So wird jeder einzelne Beitrag wichtigfür das Ergebnis der Gruppe. Die Leistung des Einzelnen ist klarzuzuordnen und bewertbar. Ein Verstecken hinter der Leistung anderer istin guten kollaborativen Aufgaben nicht … Kollaboration weiterlesen

Gamification

Gamification von Friederike Wenisch Hier Klicken für Vortragsvideo 1. Einleitung Die meisten Menschen sind seit jeher auf Wettbewerb mit anderen Individuen ausgelegt. Daher wundert es nicht, dass Menschen gern solche Tätigkeiten vollführen, bei denen sie sich mit anderen messen können. Bisher kannte man solchen Wettbewerb jedoch hauptsächlich in Spielen oder sportlichen Wettkämpfen. Doch immer mehr … Gamification weiterlesen

Spielend lernen (Lernapp-Baukästen)

1. Was verbirgt sich hinter den Baukästen?? Digitale Spiele sind fixer Bestandteil im Leben von Kindern & Jugendlichen. Dies zeigt auch die JIM-Studie 2018, in der 60 % der Jugendlichen angeben täglich oder mehrfach wöchentlich zu spielen. Selbstwirksamkeit, Adaptivität und/oder das Ausprobieren anderer Rollen scheinen dabei bei den Spielern einen Flow zu erzeugen, der Jugendliche … Spielend lernen (Lernapp-Baukästen) weiterlesen